In Berlin-Schöneberg entwickle und begleite ich Autorenpersönlichkeiten im Bereich Belletristik, Sachbuch und Kinderbuch von der ersten Idee über die Arbeit am Text bis zu ihrer Vermittlung an Agenturen und Verlage. Ihre Fragen rund um Konzeption, Sprache und Stil und zum Erfolgsweg in einen Verlag beantworte ich realistisch, präzise und empathisch.
In Büchern – ob Fiction oder Non-Fiction – machen wir Menschen sichtbar und erfahrbar. Bücher zu schreiben und zu entwickeln, ist ein sensibler Prozess. Dabei gelten Präzision und Empathie nicht nur den Autorinnen und Autoren, sondern auch den Figuren und Menschen, von denen sie erzählen und berichten. Sie zu entfalten bedeutet, behutsam mit ihnen umzugehen. Die kanadische Autorin Sheila Heti hat mit Blick auf das Schaffen Virginia Woolfs diese Aufgabe so beschrieben:
»Menschen können ein Buch schützen und retten und es in der menschlichen Domäne aufbewahren, und ich bin derselben Auffassung wie Woolf, dass das weniger zu den täglichen Aufgaben der Kritikerinnen gehört, sondern dass es die Aufgabe derjenigen ist, die aus Interesse lesen (…).«*
Dem Schreiben geht das Lesen voraus, auch wenn es in der Logik des Buchmarktes genau andersherum ist, Bücher werden geschrieben, bevor sie gelesen werden. Das erscheint außerdem viel genialer. Meine Profession jedoch hat sich aus jenem Leseinteresse entwickelt, von dem Sheila Heti spricht. Ich bin ein Buch- und Bildermensch – Bücher und Bilder begleiten mich schon mein Leben lang. 1983 in Siegen geboren, ließ mich diese Leidenschaft nicht mehr los. Ich las nicht aus der Kritik heraus, sondern aus einem tiefen Interesse, immer, das hat nie aufgehört. Auch nicht, als ich Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik und Kunst (M. A.) zu studieren begann und im Fach Germanistik in Paderborn und Salerno (Italien) promovierte.
Die Leitlinien meiner Arbeit mit Autorinnen und Autoren entstanden folglich parallel zu meinem Werdegang als Literaturwissenschaftlerin: »Und die Literaturwissenschaftlerinnen – die, die ein Leben gewählt haben, in dem das Lesen, Schreiben und Besprechen dessen, was sie gelesen haben, im Mittelpunkt steht – verrichten diese Arbeit mit Empathie.«
Es ist für mich daher nur logisch, nicht nur als Lektorin zu arbeiten, sondern ebenso als Autorenberaterin und Dramaturgin, die erst einmal liest und bespricht, was geschrieben ist und dann anleitet, wie weitergeschrieben werden kann. In all diesen Rollen – Autorenberaterin, Dramaturgin, Lektorin und schließlich Literaturwissenschaftlerin – arbeite ich als eine verantwortliche Leserin, die Sheila Heti in ihrem Essay mit diesen Eigenschaften ausstattet: »Geschmack, Einfühlungsvermögen, Geduld, Sympathie, Neugier, eine umfassende Lektürebiografie und ein Verständnis von Literatur, das aus Erfahrungen mit dem eigenen Schreiben resultiert.«
Erfahrungen mit dem Schreiben sammle ich seit meiner Jugend, in der ich zunächst Lyrik und Tagebuch zu schreiben begann, später Kurzprosa, ein paar Romanentwürfen bis hin zu meiner Dissertation. Aktuell arbeite ich an einem Sachbuch, schreibe Blogbeiträge, Rezensionen und Lyrik. Ich bin auf dem Weg. In all diesen Schreibprozessen, die mich trotz ihrer unterschiedlichen Motivationen und Erfordernisse vor ähnliche Herausforderungen stellen, lote ich die Wirkkraft meines Umgangs mit Sprache aus – sowohl mit Blick auf die Leserinnen und Leser als auch mit Blick auf mich selbst als Schreibende.
Als Studentin tourte ich mit der Literaturgruppe Kommando Schreibmaschine durch Deutschland. Als Doktorandin gründete ich 2014 das Online-Magazin Italienreport – Magazin für deutsch-italienische Literatur- und Kulturbeziehungen. Für die Gruppe 48 aus Rösrath bei Köln war ich 2018 und 2019 in der Jury des Literaturpreises aktiv und moderierte die Wettbewerbsveranstaltung im Schloss Eulenbroich. Im Frühjahr und Herbst 2021 moderierte ich die Pitchingveranstaltungen der Autorenschule Schreibhain in Berlin, in der ich mehrere Jahrgänge als Dozentin begleitet habe.
Aus diesem Erfahrungsschatz heraus finde ich heute Lösungen für unterschiedlichste Autorenpersönlichkeiten. Dazu gehören vor allem Verlagsautor*innen, aber auch Selfpublishing-Autor*innen oder aber Menschen, die schreiben, aber noch nicht als Autor*in in Erscheinung getreten sind. Für Autor*innen sowie für Publikumsverlage und unabhängige Verlage aus Deutschland und der Schweiz lektoriere ich Sachbücher, Romane und Kinderbücher mit großer Leidenschaft. Für den Midas Verlag aus Zürich habe ich zwei Graphic Novel und ein Sachbuch aus dem Italienischen übersetzt.
Nach Stationen in den Verlagen Schöningh, Suhrkamp und Piper leitete ich als Literaturagentin das Berliner Büro der Hamburger Literary Agency Günter Berg. 2021 gründete ich meine Autorenberatung und mein Lektorat frieda r.
Mitgliedschaften
Verband deutscher Lektorinnen und Lektoren: www.vfll.de
Alumni Studienstiftung des deutschen Volkes: www.studienstiftung.de
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): www.spd.de
Amnesty International: www.amnesty.de
*Sheila Heti, Eine Schattenform, Vorwort, in: Virgina Woolf, Wie sollte man ein Buch lesen?, Kampa Verlag 2022